Mittwoch, 12. Februar 2014
Fragen stellen muss gelernt sein...^^
Schulz, Lange und ieine Frau, Vorsitz: Faustmann.

Lange Einstieg mit PTB alles Richtung SWE. (Architektur, Schnittstellen, Testing...) Fragenstellung partiell konkret und an anderen Stellen nicht ersichtlich worauf er hinaus wollte.

Die Dame wollte Change Mgmt. (PTB) ging dann über zu Datensicherheit und Datenschutz. Sprang dann zu Datenbanken und DBMS. Fragenstellungen dünn - also viel nachfragen.

Schulz Unternehmensführung und Personal. Erste Frage nach Modellen für UF. Habe ihm St. Gallener gesagt und, dass ich weiß, dass es aus den 70ern ist und wofür es grob da ist. War nicht zufriedenstellend. Er erwartet wohl, dass man als WIler rumläuft und den ganzen Tag Modelle auswendig lernt.^^ Was gehört denn alles zur UF? Fing ich an mit Linien-, Stab-, Matrixorga. - wollte er nicht erklärt haben. Führungsstile wollte er nicht erklärt haben. Dann durfte ich doch mal auf Nachfrage etwas zu den versch. Mgmt.-Formen sagen. Dann Personal (Beschaffung, Planung, Entwicklung...). Alles abgeladen inkl. Buzzwords, aber nie getroffen, was er eigentlich wollte. Ich denke dieser Part hats komplett versaut.

Auswertung: Klar UF und Personal nicht seine Erwartungen getroffen. Und "ich hätte doch mal die VM lernen können". Da meinte ich Wasserfall, V, Spiral, RUP und dass man nur konkret Fragen soll und dann auch die entsprechenden AW bekommt.

Endnote: 2,3

... comment